4.6 C
Ludwigsburg
Dienstag, 23. April , 2024

Das CDU-Team für die Kreistagsliste des Wahlkreises 12

Freiberg, Pleidelsheim und Ingersheim stellen zusammen ein...

Kunsteisbahn im Sommer: Ninja-Parcours, iWall, Hüpfburg und mehr

Ludwigsburg.| Die Kunsteisbahn in Ludwigsburg verwandelt sich...

Bezahlkarte: So nicht, Herr Maier-Geißer!

Scharf zurückgewiesen wird von der FDP die...
StartAktuellStuttgart Reds starten mit zwei Heimniederlagen

Stuttgart Reds starten mit zwei Heimniederlagen

AktuellStuttgart Reds starten mit zwei Heimniederlagen
Unglücklicher Start gegen Regensburg in die Bundesliga-Saison 2018

Stuttgart.| Fast wäre den Bundesliga-Baseballern des TV Cannstatt am Sonntag im DB Ballpark auf dem Schnarrenberg ein Happy End für das erste Spielwochenende der Saison 2018 gelungen. Aber eben nur fast. Begeistert von den Zuschauern angefeuert, konnten die Stuttgart Reds im zweiten Spiel gegen die Regensburg Legionäre innerhalb der beiden Schluss-Innings einen 0:6-Rückstand  zum 6:6 ausgleichen. Im zweiten Verlängerungs-Spielabschnitt kassierten sie dann aber vier weitere Runs. Und so ging die zweite Begegnung dieses Doppel-Spieltages 6:10 verloren, nachdem man am Samstagabend schon ein umkämpftes Match mit 2:4 hatte abgeben müssen.

Regensburg  ist zwar nicht mehr jenes dominante Team, das zwischen 2008 und 2013 fünfmal Deutscher Meister wurde, zeigt sich aber weiterhin vor allem bei den Werfern gut aufgestellt. Dennoch hatte sich Stuttgarts neuer Headcoach Ulli Wermuth Chancen ausgerechnet. Immerhin konnten die Reds 2017 ihre Heimspiele gegen Regensburg beide gewinnen.

Und es begann am Samstagabend vielversprechend. Trotz eisiger Kälte – bei einem  abendlichen Flutlicht-Spiel am letzten Märztag nicht ganz überraschend – füllten mehrere Hundert Fans die Ränge des DB Ballpark. Sie sahen, wie im ersten Inning der Second Baseman der Reds, Daniel Zeller, den Ball zum einem Home Run über den Zaun im linken Feld drosch – Zellers erster Home Run in der Bundesliga überhaupt.

Das war es dann aber für längere Zeit: Die Reds kamen mit den präzisen Würfen des erfahrenen Legionäre-Pitchers Mike Bolsenbroek nicht klar, der insgesamt 13 Strike Outs warf. Auf der anderen Seite profitierten die Gäste von sechs Walks und zwei Fehlern der Reds-Defensive und zogen auf 3:1 davon. Hits von Kevin Heiniger und Marcel Hering führten im 6. Inning dann doch zum 2:3-Anschlussrun. Aber ein weiterer Punkt der Legionäre und solides Pitching der Auswechselwerfer auf Gäste-Seite sorgten dafür, dass das Spiel 2:4 verloren ging. Die Reds setzten mit Hagen Rätz, Jonathan Conzelmann und Marcel Hering drei Pitcher ein, die jeweils für einen Run der Gäste verantwortlich waren.

Im zweiten Spiel, das am Sonntagnachmittag stattfand, gab Ulli Wermuth dem Nachwuchs sein Vertrauen und ließ Matthias Schmitt auf dem Pitchers Mound beginnen – mit zunächst guten Ergebnissen. Nach zwei Innings stand es noch 0:0, da die Reds gegen den US-Pitcher der Gäste, Billy Greenfield, ebenfalls nicht punkten konnten. Dann allerdings hatten sich die Legionäre auf Schmitts Würfe eingestellt und vier Hits in Folge, darunter zwei Home Runs, sorgten für eine 3:0-Führung der Regensburger. Noch im selben Inning wurde sie auf 4:0 ausgebaut.

Reds-Neuzugang Jesus Parra löste Schmitt als Pitcher ab und der Venezolaner konnte durchaus beeindrucken. Leider verpufften einige gute Ansätze der Reds-Offensive in den folgenden Spielabschnitten, weil zwar Runner auf die Bases kamen, stets aber jener entscheidende Hit misslang, der sie dann über die Home Plate gebracht hätte. Eine Phase mit unpräzisen Würfen Parras erlaubte zudem den Regensburgern im 6. Inning mehrere Walks, die auch zu zwei Runs führten – 6:0 stand es damit aus Sicht der Gäste.

Nachdem Billy Greenfield den Mound verlassen hatte, kamen die Reds gegen den folgenden Pitcher endlich zum Erfolg. Fünf Walks und ein tolles Double von Jonas van Bergen brachten drei Runs ein – 3:6 nur noch. Im neunten Inning gelang den Reds dann gar der vielumjubelte 6:6-Ausgleich. Einem schönen Double von Danilo Weber, das zwei Runner nach Hause brachte, folgte ein Single von Xavi Gonzalez. Leider konnte Reds-Neuzugang Ismail Ciftci die Siegchance in dieser Situation nicht nutzen, als er in Double Play schlug. Im zweiten Verlängerungs-Inning erzielte Regensburg schließlich vier Runs und Stuttgart war nicht in der Lage zu kontern, die zweite Niederlage stand fest.

Am kommenden Samstag, 7. April 2018, treffen die Reds zu Hause für ein Spiel auf die Heidenheim Heideköpfe, den amtierenden Deutschen Meister. Der erste Pitch im DB Ballpark in Bad Cannstatt erfolgt um 13 Uhr. Bereits am Abend zuvor sind die Reds für ein Spiel in Heidenheim zu Gast.


 

Weitere Artikel

Beliebte Artikel