4.8 C
Ludwigsburg
Freitag, 19. April , 2024

Bürgernähe und Kompetenz für den Ludwigsburger Gemeinderat

FDP stellt 40 KandidatInnen für die Wahl...

Dem Kulturerbe einen Schritt näher

Der Vaihinger Maientag hat eine weitere Hürde...

Tag der offene Tür beim THW Ludwigsburg

Ludwigsburg.| Am 21.4.2024 veranstaltet der THW Ortsverband...
StartLebenFreizeit & ReiseOstern in den Bergen: Tirol lockt mit Ski-Spaß und Wellness

Ostern in den Bergen: Tirol lockt mit Ski-Spaß und Wellness

LebenFreizeit & ReiseOstern in den Bergen: Tirol lockt mit Ski-Spaß und Wellness

Viel Schnee, Sonne satt, gute Sicht, nicht zu kalt: Über Ostern noch einmal in die Tiroler Berge zu fahren, ist meist ein wahrer Genuss. Zwar sollten begeisterte Skifahrer, Langläufer und Snowboarder schon frühmorgens auf der Piste sein, denn zum Saisonende Anfang April kann es nachmittags rutschig werden. Im schneesicheren Zillertal tröstet das Bergpanorama aber auch Langschläfer über das zeitige Aufstehen hinweg. Und nicht nur Schneehasen kommen auf ihre Kosten: Auch Kultur- und Wellnessangebote locken Reisende nach Tirol.

Schnee-Paradies Zillertal: Tipps für Abfahrten im Frühling
Das Zillertal in Tirol kann nicht nur mit einem, sondern gleich mit mehreren Skigebieten aufwarten: Gleich am Eingang des Zillertals befindet sich das Skigebiet Fügen/Spieljoch, das wegen seiner Lage auf bis zu 2.500 Metern als besonders schneesicher gilt und mit der längsten beschneiten Talabfahrt im ganzen Zillertal traumhafte Skitage garantiert. Die Zillertal Arena macht derweil ein grenzenloses Skifahren über 143 Pistenkilometer von Zell am Ziller über Gerlos bis nach Krimml möglich. Legendär ist der Frühlingslauf zum Saisonfinale am 14. und 15. April zwei Wochen nach Ostern: Wer sich im Dirndl oder Lederhosen auf die Piste traut, erhält einen kostenlosen Tagesskipass für die Zillertal Arena und kann sich auf Live-Musik und eine rauschende Aftershow-Party in der Krocha Alm in Zell am Ziller freuen.

Wer im Frühling die letzten Tage der Skisaison auskostet, darf mit tollen Events, strahlendem Sonnenschein und glitzerndem Firnschnee rechnen, aber auch mit einigen Herausforderungen. Da die Sonne am Nachmittag auch in hohen Lagen die Schneedecke antaut, ist bei den Abfahrten nicht nur Übung wichtig, sondern auch Sonnencreme, mehrere (Trink-)pausen und frühes Aufstehen.

Skigebiet Fügen/Spieljoch: Wellness und Kultur
Wer seinen Oster-Urlaub möglichst nahe an der Piste verbringen möchte, um früh am Morgen nicht noch kilometerweit zum Skigebiet fahren zu müssen, kann im Hotel Kohlerhof seine Urlaubstage gleichermaßen entspannt wie aktiv verbringen: Das Berghotel im alpenländischen Stil liegt nur eine Gehminute vom nächsten Skilift zum Skigebiet Fügen/Spieljoch entfernt. Wer an der Bergstation der Panoramabahn Geols aussteigt, den erwarten auf dem Familien-Erlebnis-Berg die 10er-Spieljochbahn, eine Funslope mit spannenden Parcours, ein Funpark und über 80 Hektar Pistenfläche.

Nach einem anstrengenden Tag im Schnee gibt es in der hoteleigenen Wellnesslandschaft des Kohlerhofs ein Rundum-Verwöhnprogramm: In der Sauna, bei einer Massage, im Türkischen Bad, beim Pilates oder in den Dampfbädern und Pools rückt der Stress um die Feiertage in weite Ferne. Wer neben Wellness und Schnee ein Stück Kultur vermisst, für den lohnt sich ein Ausflug zum 16 Kilometer entfernten Renaissance-Schloss Tratzberg: Das ehemalige Jagdschloss von Kaiser Maximilian thront märchenhaft und imposant auf einem Felsrücken an den Hängen des Karwendel. Im Rahmen der Führungen können sich Besucher auf eine spannende Zeitreise ins Mittelalter begeben. Im Schloss selbst ist das Fotografieren verboten, vor dem Schlosstor gibt es jedoch eine Fotowand. So erscheinen die bekannten Gesichter der Familie auf einmal vor einer historischen Kulisse – eine lustige und bleibende Erinnerung an das Tiroler Osterfest.

Bildrechte: Flickr Alps’05 /kallu CC BY-SA 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten


 

Weitere Artikel

Beliebte Artikel