5.9 C
Ludwigsburg
Freitag, 29. März , 2024

CDU präsentiert Liste der Kandidatinnen und Kandidaten zur Gemeinderatswahl 2024

Freiberg a. N.| Der CDU-Stadtverband Freiberg a.N....

Umstellung auf Sommerzeit: Wie fahren Bus und Bahn?

Zeitumstellung in der Nacht von Samstag auf...

Deutsche Bahn erweitert Umschlagterminal in Kornwestheim

Güter gehören auf die Schiene DB baut...
StartWirtschaftFörderung einer Weltkarriere

Förderung einer Weltkarriere

WirtschaftFörderung einer Weltkarriere

Die S-Wagnis- und Beteiligungskapital GmbH, eine  Tochter der Kreissparkasse Ludwigsburg, förderte zehn Jahre lang die Firma Mackevision Medien Design GmbH Stuttgart und erlebt jetzt einen Erfolgs-Höhepunkt: Aus schwäbischer Ideen-Schmiede wird Global Player

Ludwigsburg / Stuttgart.| Dieses Jahr hat für die S-Wagnis- und Beteiligungskapital GmbH mit einem Erfolgs-Höhepunkt begonnen. Ihr langjähriger Beteiligungsnehmer, die Firma „Mackevision“, wurde vom international agierenden US-Beratungsunternehmen Accenture erworben. Damit endet ein Engagement, dessen Geschichte des „beispielhaften Erfolgs“ sich ebenso beeindruckend wie spannend liest.

Im Jahr 2008 beteiligte sich die „S-Wagnis“ an einer kleinen schwäbischen Agentur, die sich auf die Bildverarbeitung spezialisiert hatte. Die gemeinsame  Zielrichtung war, die entwickelte Produktinnovation erfolgreich in der Automotivbranche zu platzieren. Der Start gestaltete sich aufgrund der damals unerwarteten Automotivkrise schwieriger als geplant, aber der gemeinsame lange Atem wurde belohnt. „Mackevision“ entwickelte sich zu einem global agierenden Konzern, dessen 500 Mitarbeiter in Niederlassungen u.a. in New York, Shanghai, Tokio und Singapur im Geschäftsjahr 2017 einen Jahresumsatz von etwa 60 Mio. Euro erwirtschafteten.

„Die Entwicklung von ‚Mackevision‘ freut mich ungemein“, betont Jürgen Neidlinger, Geschäftsführer der S-Wagnis. „Dass sich das Unternehmen zum Global Player hocharbeitet, war immer ein Traum, aber sicherlich so nicht durchgehend zu erwarten“. Inzwischen zählt das Unternehmen zu den Weltmarktführern für Computer Generated Imagery; dazu gehören die Bereiche 3D-Visualisierung, Animation und visuelle Effekte. Für die visuellen Effekte in der Fantasy-Serie ‚Game of Thrones‘ wurde das Unternehmen mit dem „Emmy“ ausgezeichnet.

Der geschäftsführende Gesellschafter Armin Pohl sieht den Verkauf „seiner Mackevision“ als „eine Liebes- und Vernunftehe“. Accenture besitzt „in allen relevanten Industrien Zugänge zum Top-Management“, wodurch sich zukünftig insbesondere Geschäftsfelder ergeben sollen, in denen das Unternehmen bislang noch nicht so stark aufgestellt ist. Über den Kaufpreis wurde, wie bei solch globalen Transaktionen üblich, Stillschweigen vereinbart.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel