6.8 C
Ludwigsburg
Dienstag, 16. April , 2024

Bürgernähe und Kompetenz für den Ludwigsburger Gemeinderat

FDP stellt 40 KandidatInnen für die Wahl...

Dem Kulturerbe einen Schritt näher

Der Vaihinger Maientag hat eine weitere Hürde...

Tag der offene Tür beim THW Ludwigsburg

Ludwigsburg.| Am 21.4.2024 veranstaltet der THW Ortsverband...
StartWirtschaftBruttoinlandsprodukt 2017: Wirtschaft erreicht Spitzenwerte

Bruttoinlandsprodukt 2017: Wirtschaft erreicht Spitzenwerte

WirtschaftBruttoinlandsprodukt 2017: Wirtschaft erreicht Spitzenwerte

Berlin.| Die deutsche Wirtschaft wächst seit acht Jahren in Folge. Jetzt hat sie ihr Tempo sogar erhöht: Im vergangenen Jahr stieg das Bruttoinlandsprodukt um 2,2 Prozent und erreichte damit den größten Zuwachs seit 2011.

Ein kräftiges Wirtschaftswachstum kennzeichnet die konjunkturelle Lage in Deutschland im Jahr 2017. Nach Berechnungen des Statistischen Bundesamtes stieg das Bruttoinlandsprodukt (BIP) um 2,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Damit liegt das deutsche Wirtschaftswachstum im Jahr 2017 fast einen Prozentpunkt über dem Durchschnittswert der letzten zehn Jahre. Schon in den vergangenen Jahren war das BIP deutlich gestiegen: 2016 um 1,9 Prozent und 2015 um 1,7 Prozent.

Binnennachfrage steigt
Positive Impulse kamen im letzten Jahr vor allem aus dem Inland. Bedingt durch die positive Lage am Arbeitsmarkt und die niedrigen Zinsen war die Kauflaune der Verbraucher ungebrochen. Die privaten Konsumausgaben stiegen 2017 um 2,0 Prozent.

Nahezu alle Wirtschaftsbereiche waren an der positiven wirtschaftlichen Entwicklung im Jahr 2017 beteiligt. Überdurchschnittlich entwickelte sich der Dienstleistungssektor und das produzierende Gewerbe. Auch die Baubranche profitierte von anhaltend niedrigen Zinsen und trug mit steigender Auftragszahl zum Wirtschaftswachstum bei. Ebenso die vielen Unternehmen in Deutschland, die zuletzt wieder mehr in Ausrüstungen – also Maschinen, Geräte und Fahrzeuge – investierten.

Auch die Erholung der Weltwirtschaft wirkt sich positiv auf die konjunkturelle Lage in Deutschland aus. So stieg die Nachfrage nach Produkten “Made in Germany” weiter. Im Jahresdurchschnitt 2017 verkauften Exporteure 4,7 Prozent mehr Waren und Dienstleistungen ins Ausland. Die Importe legten ebenfalls zu: im gleichen Zeitraum um 5,2 Prozent.

Rekordplus in öffentlichen Kassen
Der Staatshaushalt profitiert gleichermaßen von der guten Konjunktur: Bund, Länder und Kommunen haben 2017 mehr eingenommen als ausgegeben. Zum vierten Mal in Folge erzielte der Staat damit einen Überschuss – 2017 in Höhe von 38,4 Milliarden Euro. Das ist der höchste Wert seit der Wiedervereinigung.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel