4.1 C
Ludwigsburg
Mittwoch, 24. April , 2024

LEA im Gewann Schanzacker nicht zuzlässig

Gemeinsame Erklärung der Städte Asperg, Ludwigsburg und...

Neue Mountainbike-Trails im Gemeindewald Plüderhausen

Die neuen Trails schaffen ein attraktives Angebot...

Aufstellung des Maibaums

Die Winnender Bevölkerung wird herzlich eingeladen Winnenden.| Am...
StartAktuellSpende verbreitert Basis für Hilfe

Spende verbreitert Basis für Hilfe

AktuellSpende verbreitert Basis für Hilfe
Stiftergemeinschaft der Kreissparkasse Ludwigsburg feiert 10-jähriges Bestehen und freut sich über 7.200 Euro

Ludwigsburg.| Die Stiftergemeinschaft der Kreissparkasse Ludwigsburg, eine Plattform für private Stifter, wächst seit ihrem Bestehen kontinuierlich. Vor zehn Jahren gegründet, sind aktuell unter ihrem „Dach“ insgesamt 72 Stiftungen versammelt. Darunter viele Stiftungen von Privatpersonen, Kommunen und sonstigen Trägern, wie auch die Kreissparkassen-Stiftung Gesundheit. Die Ausschüttungen aller zielen darauf ab, dem Gemeinwohl zu dienen. Nun ist die diesjährige Ausschüttung der Stiftergemeinschaft gestärkt worden: mit einer Spende in Höhe von 7.200 Euro.

„Die unter dem Dach der Stiftergemeinschaft versammelten einzelnen Stiftungen verfolgen zwar ganz unterschiedliche, durch den jeweiligen Stifter festgelegte Ziele, haben aber alle im Grunde eines gemeinsam: Sie wollen den hier lebenden Menschen und ihrer Umwelt auf vielfältige Art und Weise helfen“, erklärt Dieter Wizemann, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Ludwigsburg, bei der symbolischen Übergabe eines Spendenschecks in Höhe von 7.200 Euro. So gehörten etwa Kunst und Kultur, Wissenschaft, Forschung und Gesundheit oder auch Naturschutz und Landschaftspflege zu den Stiftungszwecken, um nur einige Beispiele zu nennen.

„Zu den Stiftern zählen neben Privatpersonen auch Einrichtungen, die karitativ und sozial orientiert sind sowie Stiftungen, die sich einem ganz speziellen Förderziel verpflichtet sehen, das auch mit der eigenen Lebensplanung verknüpft sein kann“, erläutert Leif Dockerill, Leiter der Vermögensverwaltung bei der Kreissparkasse Ludwigsburg. „Der Start kann bereits mit einem Anfangskapital von 10.000 Euro gemacht werden.“ Wer diesen Mindestbetrag  in seine eigene Stiftung einbringe, gehört schon zum Kreis derer, die auf diese Art dem Gemeinwohl dienen können. Die Vermögensverwaltung der Kreissparkasse Ludwigsburg kümmere sich dann um die professionelle Betreuung der Stiftungen, so Dockerill.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel