4.9 C
Ludwigsburg
Samstag, 20. April , 2024

Bürgernähe und Kompetenz für den Ludwigsburger Gemeinderat

FDP stellt 40 KandidatInnen für die Wahl...

Dem Kulturerbe einen Schritt näher

Der Vaihinger Maientag hat eine weitere Hürde...

Tag der offene Tür beim THW Ludwigsburg

Ludwigsburg.| Am 21.4.2024 veranstaltet der THW Ortsverband...
StartLebenRatgeberKredite sind nach wie vor beliebt

Kredite sind nach wie vor beliebt

LebenRatgeberKredite sind nach wie vor beliebt

Einer Befragung zufolge wollen deutsche Verbraucher eigentlich ungern Kredite aufnehmen. Gleichzeitig steigt die Anzahl der neu abgeschlossenen Kredite seit längere Zeit kontinuierlich an. Trotz genereller Abneigung gegen eine Verschuldung, werden derzeit so viele Kredite abgeschlossen und getilgt wie selten zuvor.

Nach der EOS Schulden Studie 2017, in der deutsche Verbraucher zur persönlichen Einstellung zu Schulden sowie zum Umgang mit Schulden befragt wurden, gaben 66 Prozent der Verbraucher an, dass sie sich erst etwas kaufen, wenn sie es sich leisten können beziehungsweise einen Kredit nur in absoluten Notsituationen abschließen würden. Muss tatsächlich ein Kredit aufgenommen werden, so wollen 88 Prozent der Befragten die Kreditschuld möglichst gering halten. Obwohl Schulden als allgegenwärtig empfunden werden, möchten die Befragten selbst nicht verschuldet sein, so das Ergebnis der Auswertung. Vergleicht man die Einstellung der Deutschen zum Thema Kredit mit den von der Schufa veröffentlichten Daten zur Kreditaufnahme 2016, fällt auf, dass im vergangenen Jahr trotz der geäußerten Abneigung gegen Kredite erneut mehr Kredit aufgenommen wurden. Gegenüber 2015 kann 2016 mit 7,7 Millionen neu abgeschlossenen Ratenkrediten ein Zuwachs von 3,1 Prozent verzeichnet werden.

Vorbildliches Rückzahlungsverhalten der Kreditnehmer
Mit dem Anstieg der Kreditneuabschlüsse geht gleichzeitig ein stabiles Rückzahlungsverhalten der Kreditnehmer einher. 97,8 Prozent aller Kredite im Schufa-Datenbestand wurden 2016 vertragsgemäß ohne Zahlungsausfall bedient. Lediglich bei 2,2 Prozent aller aufgenommenen Kredite wurden laut Schufa Zahlungsstörungen verzeichnet. Das vorbildliche Rückzahlungsverhalten ist unter anderem darauf zurückzuführen, dass Kredite in Deutschland in der Regel erst nach einer Bonitätsprüfung vergeben werden. Eine schlechte Bonität kann unter Umständen die Vergabe eines Kredits gänzlich verhindern, so dass sich das Ausfallrisiko minimiert – über Auskunfteien wie die Schufa oder Online-Dienste wie Score Kompass können interessierte Verbraucher die eigene Bonität prüfen.

Digitalisierung erleichtert Kreditabschlüsse
Dass die Anzahl der neu abgeschlossenen Kredite seit mehreren Jahren weiter steigt und sich die Gesamtanzahl der Kredite insgesamt auf einem stabilen hohen Niveau befindet, obwohl deutsche Verbraucher eigentlich ungern Kredite aufnehmen möchten, ist nicht zuletzt auf die anhaltenden niedrigen Zinsen sowie die Tatsache zurückzuführen, dass die Kreditbeantragung immer einfacher wird. Die Digitalisierung der Finanzbranche und die Etablierung von Kreditvergleichsportalen auf dem deutschen Markt erleichtert den Kreditabschluss enorm und ermöglicht es Verbrauchern bequem von zu Hause aus den passenden Kredit aufzunehmen, der oft innerhalb kürzester Zeit ausgezahlt und so etwa zur Überbrückung eines finanzielles Engpasses genutzt werden kann.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel