3.9 C
Ludwigsburg
Donnerstag, 25. April , 2024

LEA im Gewann Schanzacker nicht zuzlässig

Gemeinsame Erklärung der Städte Asperg, Ludwigsburg und...

Neue Mountainbike-Trails im Gemeindewald Plüderhausen

Die neuen Trails schaffen ein attraktives Angebot...

Aufstellung des Maibaums

Die Winnender Bevölkerung wird herzlich eingeladen Winnenden.| Am...
StartLebenRatgeberSport im Herbst und Winter tut Körper und Geist gut

Sport im Herbst und Winter tut Körper und Geist gut

LebenRatgeberSport im Herbst und Winter tut Körper und Geist gut

Die Tage werden kürzer und kälter, die Menschen bleiben nun vermehrt gerne zu Hause. Doch der Wechsel der Jahreszeiten ist noch lange kein Grund, seine sportlichen Aktivitäten einzustellen. Denn diese helfen nicht nur, seine Figur und seine Kondition zu erhalten, sondern sie haben weitere wichtige gesundheitliche Aspekte. Allerdings sollten Sportler im Winter auf einige Verhaltensweisen und vor allem die richtige Kleidung setzen.

Sport im Herbst ist wichtig
Deutsche sind bekannter Weise Sportmuffel in der kalten Jahreszeit. Zwei von fünf Personen verzichten im Winter komplett darauf. Dabei ist gerade die körperliche Betätigung im Freien gut, immerhin wird dabei das Glückshormon Serotonin ausgeschüttet. Und dieser Gefühlsschub ist gerade dann wichtig, wenn die viel zitierte Winterdepression aufkommt. Zudem braucht die menschliche Haut viel Licht- und Sonneneinstrahlung, um das für das Immunsystem wichtige Vitamin D zu produzieren. Abgesehen davon helfen Sport und Bewegung im Freien, nach einem stressigen Tag im Job einfach abzuschalten. Und genau das kann zur Stressvermeidung in den Monaten vor Weihnachten helfen, die ganze Zeit ruhig und relaxt zu verbringen.

Passende Sportarten für die kalte Jahreszeit
Generell kann jeder seiner Sportart, die er gerne betreibt, auch während der Herbst- und Wintermonate treu bleiben. Wer jedoch nicht unbedingt ins Fitnessstudio möchte, der kann gerade bei abkühlenden Temperaturen sehr gut walken oder laufen gehen. Sobald eine Schneedecke gegeben ist, eignet sich auch Winterwandern als gute Sportart, um seine Ausdauer zu fördern und fit zu bleiben. Unter gewissen Umständen ist auch Radfahren während der kalten Jahreszeit angesagt. Dies bedingt jedoch, dass sich die Ausrüstung des Fahrrades sowie die eigene den geänderten Witterungsverhältnissen anpasst.

Einige Aspekte beim Sport im Herbst beachten
Zum einen ist es wichtig, einen sogenannten Kaltstart zu vermeiden, denn die Umstellung des Organismus von beheizten Räumen auf niedrige Temperaturen im Freien, ist nicht einfach. Wer gleich mit voller Intensität los läuft, riskiert eine erhöhte Erkältungs- und eine Verletzungsgefahr. Außerdem ist es angenehmer, wenn beim Sport in der kalten Jahreszeit nicht durch den Mund, sondern durch die Nase geatmet wird. Wer bei kalten Temperaturen draußen Sport betreibt, der sollte darauf achten, dass er keine zu langen Pausen macht. Kommt der Betreffende beim Laufen an einer roten Ampel vorbei, empfiehlt es sich, nicht einfach stehen zu bleiben, sondern auf der Stelle zu treten.

Die richtige Kleidung ist entscheidend
Sport im Freien ist gesund und tut auch gut, doch wichtig ist, dass die passende Kleidung getragen wird. Bei 21RUN gibt es von Löffler passende Sportkleidung für die kalte Jahreszeit. Zu empfehlen ist diese im Zwiebel- oder Drei-Schicht-System zu wählen, dazu zählen Unterwäsche, eine warme Isolationsschicht und eine Schutzschicht.

Zudem ist das Material, das atmungsaktiv, aber wasserfest sein sollte, wichtig. Wer öfter in den Abendstunden oder früh morgens sportlich aktiv ist, sollte auf helle Farben und gute Sichtbarkeit Wert legen.


 

Weitere Artikel

Beliebte Artikel