8 C
Ludwigsburg
Samstag, 20. April , 2024

Bezahlkarte: So nicht, Herr Maier-Geißer!

Scharf zurückgewiesen wird von der FDP die...

Bürgernähe und Kompetenz für den Ludwigsburger Gemeinderat

FDP stellt 40 KandidatInnen für die Wahl...

Dem Kulturerbe einen Schritt näher

Der Vaihinger Maientag hat eine weitere Hürde...
StartWirtschaftWer das erste absolviert hat, will gleich das zweite

Wer das erste absolviert hat, will gleich das zweite

WirtschaftWer das erste absolviert hat, will gleich das zweite
Kreissparkasse Ludwigsburg schreibt mit ihren „Webinaren“ Erfolgsgeschichte
Zwei Dozenten erklären warum

Ludwigsburg.| Seit April steht die neue Webinar-Reihe im Schaufenster der Kreissparkasse Ludwigsburg. Gedacht vor allem für Kunden, aber auch für Mitarbeiter. Schon über 20 „Live-Präsentationen“, wie die Mischung aus Seminar und E-Learning via Internet von den Kreis-sparkassen-Dozenten genannt wird, haben bereits stattgefunden. Die Nachfrage steigt. Das Themen-Spektrum umfasst Basis- wie Spezial-Themen. Gefragt nach einem ersten Fazit, antworten die beiden Webinar-Experten Klaus Dornbusch und Michel Mohammadi, unisono: „Diese Art des Lernens ist für die Nutzer so attraktiv, dass alle, die den ersten Schritt gemacht haben, gleich den zweiten machen wollen.“ Warum das so ist, erklären die beiden Dozenten in einem Interview:

Frage: Was ist das Ziel von Webinaren?
Klaus Dornbusch: „Die Teilnehmer werden fit und trittsicher in digitalen Themen. Mit diesem Wissen fällt Digitales Banking wirklich leicht. Unser Ziel als Dozenten ist es, alle Teilnehmer dort abzuholen, wo sie stehen, ihnen die eventuell vorhandene Scheu zu nehmen und die Wissensvermittlung so zu gestalten, dass es auch und gerade für absolute Anfänger einfach zu machen ist. Das geht, wir erleben das.“

Frage: Wie läuft ein Webinar ab?
Michel Mohammadi: „Im Dialog, inter-aktiv. Wir zeigen möglichst viel live, stellen Themen vor und greifen Fragen auf, gerne auch während des Webinars.“

Frage: Welche Voraussetzungen muss der Teilnehmer mitbringen?
Klaus Dornbusch: „Im Grunde drei Dinge: Lernbereitschaft, Hardware und Internet-Zugang. Die Teilnehmer klinken sich dann ganz bequem mittels PC, Laptop oder Tablet ein. Das kann von zu Hause aus geschehen.“

Frage: Welche Vorteile hat der Nutzer davon und an wen kann sich wenden?
Michel Mohammadi: „Wissenszuwachs, Zeitersparnis und die echte Freude darüber, dass die digitale Welt viel einfacher und leichter zu verstehen ist, als viele denken, sind nur einige Vorteile.

Frage: Wie kann man sich anmelden?
Klaus Dornbusch: „Die Anmeldung ist ganz unkompliziert über das Internet umsetzbar (Pfad:     www.ksklb.de/ Privatkunden / Banking und Bezahlen / Live-Präsentationen). Wer sich vorab informieren möchte, kann uns auch einfach anrufen. Mich erreicht man unter der Telefon-Nummer 0 71 41 – 148 – 42 14  oder per Mail unter [email protected]. Mein Kollege Michel Mohammadi ist mit der Durchwahl – 24 04 erreichbar oder ebenfalls per Mail: [email protected]

Frage: Was kostet die Teilnahme an einem Webinar?
Klaus Dornbusch: „Die Veranstaltungen sind kostenlos. Es muss nur ein wenig Zeit investiert werden. Und das lohnt sich, versprochen.“

Weitere Artikel

Beliebte Artikel