Ausgezeichnete Kundenorientierung

439
Freuen sich über die siebte Auszeichnung in Folge: Sascha Braun (links) und Stefan Ziegner | Foto: Kreissparkasse
Die Kreissparkasse Ludwigsburg gehört zum siebten Mal in Folge zu Deutschlands Kundenchampions

Ludwigsburg/Mainz.| Emotionale Kundenbindung, Kundenzufriedenheit, Image und Kundenorientierung, das bescheinigen die renommierte Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ) und die forum! Marktforschung GmbH der Kreissparkasse Ludwigsburg nun bereits zum siebten Mal. Damit zählt die Kreissparkasse erneut zu „Deutschlands Kundenchampions“, einem Titel, der seit 10 Jahren jährlich vergeben wird. Seit 2016 ist das F.A.Z.-Institut, eine 100%-ige Tochter der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, Kooperationspartner des Wettbewerbs. Der Verleihung der Auszeichnung liegt nicht nur eine aufwendige Erhebung, sondern auf deren Basis auch eine Kundenbefragung zu den Erfahrungen mit der Kreissparkasse zugrunde.

Dr. Heinz-Werner Schulte, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Ludwigsburg, freut sich über den Preis, den deutschlandweit nur wenige Unternehmen erhalten haben: „Sieben Jahre hintereinander als einer von Deutschlands Kundenchampions ausgezeichnet zu werden macht uns stolz. Der Wert stabiler Kundenbeziehungen für den wirtschaftlichen Erfolg unserer Sparkasse ist uns schon lange bewusst. Dementsprechend nehmen wir Kundenwünsche sehr ernst. Das zeigt unter anderem diese Auszeichnung. Das Ergebnis motiviert uns, den eingeschlagenen Weg weiterzuverfolgen und unseren Service weiterhin konsequent an den Bedürfnissen unserer Kunden auszurichten.“

Am 11. Mai nahm Sascha Braun, Leiter des Privatkundenstabs bei der Kreissparkasse Ludwigsburg, zusammen mit seinem Kollegen Stefan Ziegner, Leiter des Firmenkundenstabs, den Preis in Mainz entgegen – von Dr. Gero Kalt, FAZ-Institut und Herrn Prof. Dr. Gregor Daschmann, Dekan Uni Mainz und Wissenschaftlicher Beirat von forum! „Neben den hohen Sympathiewerten, die wir in der Kundenbefragung erzielt haben, freut es uns besonders, dass wieder gezeigt werden konnte: Unsere Kunden wissen, dass wir ein vertrauenswürdiger Finanzpartner sind und sie bleiben uns gerne treu“, so Braun bei der Preisübergabe. „Dass wir jetzt – als einzige Bank im Kreis Ludwigburg – zu Deutschlands Kundenchampions zählen, ist für uns Ansporn und Verpflichtung zugleich. Servicequalität heißt für uns nicht stehen bleiben. Vielmehr wollen wir ständig besser werden“, so Ziegner.

Die Kreissparkasse Ludwigsburg orientiert sich im Kundenservice an ihren selbstgegebenen „Serviceversprechen“. Dazu gehören beispielsweise flexible und zeitnahe Beratungstermine – auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten. Kurze Wartezeiten, prompte Rückmeldungen und zuverlässige Technik zählen ebenfalls dazu.