8.3 C
Ludwigsburg
Donnerstag, 28. März , 2024

CDU präsentiert Liste der Kandidatinnen und Kandidaten zur Gemeinderatswahl 2024

Freiberg a. N.| Der CDU-Stadtverband Freiberg a.N....

Umstellung auf Sommerzeit: Wie fahren Bus und Bahn?

Zeitumstellung in der Nacht von Samstag auf...

Deutsche Bahn erweitert Umschlagterminal in Kornwestheim

Güter gehören auf die Schiene DB baut...
StartSportBietigheim behauptet den zweiten Platz

Bietigheim behauptet den zweiten Platz

SportBietigheim behauptet den zweiten Platz

von Bernhard Gaus

Bietigheim-Bissingen.| Zumindest für dieses Wochenende können die Handballer der SG BBM ihren zweiten Tabellenplatz behaupten. In einer umkämpften Partie sicherten sich die Schwaben in eigener Halle mit einem 28:25-Sieg gegen den ASV Hamm- Westfalen beide Punkte.

Enge Spiele sind in dieser Saison so etwas wie das Markenzeichen der SG BBM-Handballer, wenn nicht der gesamten 2. Liga. Selten einmal können sich die Zuschauer in der Bietigheimer Viadukthalle entspannt zurücklehnen, auch am Donnerstag gegen den 17. der Tabelle nicht. In einem „sehr guten Zweitligaspiel“, so ASV-Coach Stephan Just, setzte sich der Tabellenzweite dank einer starken Schlussphase verdient mit 28:25 (13:13) durch.

Immerhin mussten die 1017 Zuschauer in der Viadukthalle nicht wie in den letzten Partien bis zur letzten Sekunde zittern. Schon eine Minute vor dem Ende gingen die Fäuste der Bietigheimer Handballer in die Höhe, nachdem sich die Gastgeber in der letzten Viertelstunde bis auf vier Tore abgesetzt hatten.

„Es war ein intensives Spiel, physisch auf allerhöchstem Niveau“, urteilte SG BBM-Coach Hartmut Mayerhoffer. „Wir haben am Ende gezeigt, dass wir noch Körner haben.“ Auch ASV-Trainer Just war, wenn nicht mit dem Spielergebnis, so aber zumindest mit dem Auftritt seiner Truppe nicht unzufrieden. „Bis zur 42. Minute war es ein Spiel auf Augenhöhe. Kampf und Einsatz waren da, aber danach haben uns einige Aktionen die Punkte gekostet und Edvardsson hält ein paar entscheidende Bälle.“

Im ersten Abschnitt einer temporeichen Partie belauerten sich beide Teams noch. Hamm-Westfalen stellte in der Defensive die Räume auf Außen und am Kreis zu. Bietigheim konnte sich aber mit viel Bewegung im Rückraum immer wieder in gute Wurfpositionen bringen. „Der Ball läuft gut, besser als zuletzt“, stellte Tim Dahlhaus fest. Und diesmal stimmte die Chancenverwertung bei der SG BBM, die vor allem über Dahlhaus und Gerdas Babarskas zu ihren Toren kam. Ganz am Ende des ersten Abschnitts hatte Bietigheim erstmals die Chance, in doppelter Überzahl etwas in Vorlage zu gehen, doch der eingewechselte Savvas Savvas markierte für Hamm mit dem Pausenpfiff das 13:13.

„Wir haben in der ersten Hälfte noch zu viele einfache Tore aus dem Rückraum erhalten“, sagte Mayerhoffer. Wobei es nicht der Tag von Christoph Neuhold werden sollte. Der Shooter der Westfalen blieb gegen eine aufmerksame Bietigheimer Verteidigung unter seinen Möglichkeiten. Mit einer etwas weiter vorgezogenen Abwehr stellte Bietigheim die Hammer Offensive in der entscheidenden Phase vor neue Aufgaben. Das 17:17 (39.) sollte der letzte Gleichstand für die Gäste sein, Bietigheim war fortan in der Vorlage und baute seine Führung beständig bis auf vier Tore aus, leistete sich über 60 Minuten keine Schwächephase. Und neben dem eingewechselten Keeper Edvardsson waren es wie zuletzt in Rostock Robin Haller und Jan Döll, die in der Crunchtime mit je zwei Treffern die Akzente setzten.

„Traurig, dass wir keine Punkte mitnehmen konnten. Trotzdem war es ein gutes Spiel für uns“; sagte Fannar Fridgeirsson. Der Isländer in Diensten des ASV Hamm konnte auf der Spielmacherposition nach der Pause überzeugen. „Wir sind dran und müssen unsere Heimspiele gewinnen.“ Währenddessen galt der Blick von Hartmut Mayerhoffer schon der nächsten Partie. „Wir sind froh heute gewonnen zu haben. Jetzt tut es ganz gut, ein zwei Tage den Kopf freizubekommen, denn gegen Rimpar wartet schon der nächste Knaller.“

SG BBM Bietigheim: Ebner, Edvardsson; Babarskas (8), Dahlhaus (7), Haller (4), Emrich (2), Döll (2), Barthe (1), Schäfer (1), Emanuel (1), Scholz (1), Schmidt (1/1), Rentschler, Asmuth.

ASV Hamm-Westfalen: Storbeck, Doden; Fridgeirsson (5/1), Savvas (4), Huesmann (3), Macke (3), Possehl (3), Eggert (2), Zintel (2/2), Blohme (1), Gudat (1), Neuhold (1), Fuchs, Höning.

Spielverlauf: 2:4 (5.), 9:7 (18.), 10:10 (24.), 13:13 (30.), 20:17 (43.), 23:21 (54.), 26:22 (57.), 28:25 (60.)
Zeitstrafen: Barthe (2., 60.), Rentschler (19., 52.) – Possehl (6.), Fuchs (25.), Fridgeirsson (29.), Blohme (29.), Huesmann (40.), Savvas (45.)
Siebenmeter: 3/1 – 5/3
Zuschauer: 1017 (Viadukthalle Bietigheim)

Weitere Artikel

Beliebte Artikel