4.9 C
Ludwigsburg
Samstag, 20. April , 2024

Bürgernähe und Kompetenz für den Ludwigsburger Gemeinderat

FDP stellt 40 KandidatInnen für die Wahl...

Dem Kulturerbe einen Schritt näher

Der Vaihinger Maientag hat eine weitere Hürde...

Tag der offene Tür beim THW Ludwigsburg

Ludwigsburg.| Am 21.4.2024 veranstaltet der THW Ortsverband...
StartSportTSV Schwaikheim bleibt Angstgegner von 07

TSV Schwaikheim bleibt Angstgegner von 07

SportTSV Schwaikheim bleibt Angstgegner von 07

Spvgg 07 Ludwigsburg unterliegt beim TSV Schwaikheim mit 2 : 3

Ludwigsburg.| Im Vergleich zum letzten Heimsieg gegen Untermünkheim musste 07-Trainer Christian Hofberger erneut umstellen. Für den verletzten Melik Ersin kam Patrik Ribeiro-Pais in die Mannschaft. Torjäger Sascha Häcker war zwar wieder spielberechtigt, jedoch nach einer Verletzung noch nicht bereit für die Stammelf. Die Gastgeber mit einer tollen Saison bis dahin als Aufsteiger hatten die Möglichkeit, 07 bei einem Sieg in der Tabelle zu überflügeln.

In der ersten Viertelstunde beide Mannschaften auf Torsicherung bedacht, lediglich ein Schuss von Davide Pumilia übers Schwaikheimer Tor in der 3. Minute war zu notieren. Beide Abwehrreihen standen sicher und ließen nichts zu. 07 war feldüberlegen und kontrollierte die Partie gegen tief stehende Gastgeber. In der 21. Minute die erste richtige Chance für Schwarz-Gelb – und gleich die Führung. Nach Freistoß von Michael Schick wird der Versuch von Ugur Yilmaz noch abgeblockt, doch den Abpraller verwandelt der junge Patryk Kuczyinski reaktionsschnell ins Tor zu seinem 2. Saisontor. Bis dato absolut verdient, stellte 07 doch die dominierende Mannschaft. In der 27. Minute dann die erste Chance für Schwaikheim, doch Marius Pfender schießt am langen Eck vorbei.
In der 30. Minute fast eine Kopie der Führung: Diesmal Freistoß für die Gastgeber, Kopfballablage und deren Goalgetter Falco Frank mit starker Ballannahme und verwandelt durch die Beine von Keeper Enes Durmaz zum 1 : 1 Ausgleich. Doch damit nicht genug – die 07-Abwehr nun unaufmerksam, wieder Frank verlängert auf rechts, den Schuß von Pfender kann Durmaz noch parieren doch direkt vor die Füße von Florian Schweikhardt der einschieben kann zum 2 : 1 in der 32. Minute. Die Gastgeber ziehen sich anschließend wieder zurück und 07 versucht es weiter, doch ohne Erfolg. In der 40. Minute flankt Tugay Akgün von rechts, doch Yilmaz bringt nicht genug Druck auf seinen Kopfball und Keeper Simon Hieber kann parieren. Eine Minute später verzieht Ribeiro-Pais knapp übers Tor. So geht es mit einer glücklichen 2 : 1 Führung für die Gastgeber in die Kabine.

Nach dem Wechsel wieder Ribeiro-Pais in der 49. Minute, doch diesmal vorbei am Tor. In der 51. Minute krasser Abwehrfehler bei 07 – Pfender ist wieder durch, auch Keeper Durmaz irritiert, so dass Pfender von der Grundlinie noch zurück legen kann auf Frank – dieser macht das 3 : 1. Im Anschluß hätte Christian Seitz das Spiel für Schwaikheim entscheiden können, ja müssen. Erst schießt er frei vor Durmaz knapp am Tor vorbei und dann trifft er freistehend nur den Pfosten in der 58. Minute. Trainer Hofberger versucht nochmal alles, bringt mit Antonio di Matteo und Holger Ludwig frische Spieler, kurz vor Schluss kommt sogar noch Häcker ins Spiel. Klare Chancen sind aber Mangelware, immerhin wird aus allen Lagen geschossen, jedoch meist zu harmlos oder zu zentral aufs Tor. Frank hat noch eine Riesenchance für den TSV – scheitert jedoch an Durmaz. Dann versucht es Christian Knecht wieder aus 18 Metern, und diesmal trifft er flach zum 2 : 3 in der 79. Minute. 07 in den Schlussminuten mit Mann und Maus und der Brechstange – allein es nützte nichts mehr. Auch ein Freistoß in der letzten Sekunde der Nachspielzeit aus guter Position brachte nichts mehr ein, so verliert man diese Begegnung mit 2 : 3.

Es bleibt dabei, 07 kann anscheinend gegen Schwaikheim in der Landesliga nicht gewinnen – alle bisherigen vier Spiele gingen verloren. Dabei war man in den ersten 30 Minuten die bessere Mannschaft und führte verdient mit 1 : 0. Dann aber nutzten die Gatgeber gleich ihre ersten beiden Chancen zu zwei Toren innerhalb von 90 Sekunden, zumindest den 2. Gegentreffer hätte man verhindern müssen. Der 3. Schwaikheimer Treffer war ebenfalls ein Gastgeschenk. Danach hätte der TSV auch noch mehr Tore machen können. Der Mannschaft kann man kämpferisch keinen Vorwurf machen, man kämpfte bis zum Schluß und versuchte alles, es fehlten aber die spielerischen Mittel um noch klare Torchancen heraus zu spielen. So gewannen die Gastgeber am Ende verdient, nutzten sie doch ihre Chancen und leisteten sich hinten kaum Fehler. Leider waren dies bei 07 am Ende wieder zu viele um Zählbares mitnehmen zu können. So fällt man zurück auf Platz 6. Am nächsten Sonntag beim TV Öffingen wird es sicher nicht einfacher werden.

07 spielte mit: Durmaz –Akgün, Pumilia, Nonnenmann, Maaß (56. Di Matteo) – Knecht, Krämer (63. Ludwig), Schick, Ribeiro-Pais – Ugur Yilmaz, Kusczinsky (76. Häcker)

Weitere Artikel

Beliebte Artikel