5.9 C
Ludwigsburg
Freitag, 29. März , 2024

CDU präsentiert Liste der Kandidatinnen und Kandidaten zur Gemeinderatswahl 2024

Freiberg a. N.| Der CDU-Stadtverband Freiberg a.N....

Umstellung auf Sommerzeit: Wie fahren Bus und Bahn?

Zeitumstellung in der Nacht von Samstag auf...

Deutsche Bahn erweitert Umschlagterminal in Kornwestheim

Güter gehören auf die Schiene DB baut...
StartSportBietigheim tritt im Lokalderby souverän auf

Bietigheim tritt im Lokalderby souverän auf

SportBietigheim tritt im Lokalderby souverän auf

Neuhausen wartet weiter auf den ersten Sieg unter Alexander Job

Bietigheim-Bissingen.| Das Württemberg-Derby in der 2. Handball-Bundesliga sieht es einen klaren Sieger. Die SG BBM Bietigheim setzt sich mit 27:34 (10:14) beim TV Neuhausen/Erms durch und festigt an diesem Spieltag ihren dritten Platz. Für das Team von Interimstrainer Alexander Job wird der Klassenerhalt eine immer schwieriger zu lösende Aufgabe.

„Wir sind hier von Beginn an souverän aufgetreten“, freute sich SG BBM-Trainer Hartmut Mayerhoffer über einen Auftakt nach Maß vor den zahlreichen nach Neuhausen mitgereisten Fans. Mit 9:3 führte die SG BBM nach der ersten Viertelstunde, war hellwach und betätigte sich in der ersten Halbzeit weiterhin als Stimmungsbremse in der ansonsten für ihre hitzige Atmosphäre berüchtigte Hofbühlhalle in Neuhausen. „Das war leider der schlechteste Start, den man sich vorstellen kann“, klagte TVN-Coach Job, der im ersten Abschnitt zehn technische Fehler seines Teams zählte.

Bietigheim stellte vom Anpfiff weg eine gute Abwehr vor Aron Edvardsson und punktete mit einigen Gegenstoßtoren. Nach dem Traumstart fing sich die Neuhäuser Defensivabteilung zwar, aber da hatte die SG BBM längst Witterung aufgenommen. Es ging an diesem Freitagabend etwas beim Lokalrivalen. Bezeichnend für die augenblickliche Verunsicherung beim Tabellenvorletzten waren zwei Situationen, in denen der Ball nicht im leeren Tor untergebracht werden konnte. Es waren viele kleine Szenen, in denen die SG BBM an diesem Tag einfach cleverer agierte.

Während Neuhausens Werfer beispielsweise zweimal vom Siebenmeterpunkt an Bietigheims isländischem Keeper scheiterten, hatte auf der Gegenseite Christian Schäfer einen 100 Prozent-Tag erwischt. „Endlich mal wieder“, freute sich der Bietigheimer Torgarant über seine am Ende 10 Tore. Ganz nebenbei besserte der Rechtsaußen seine zuletzt sinkende Quote vom Siebenmeterpunkt am Freitag wieder auf. „Es war uns klar, dass es definitiv ein schweres Spiel werden würde, denn Neuhausen braucht jeden Punkt“, sagte Schäfer. „Wir haben den Kampf von Beginn an angenommen und verdient gewonnen“.

Nachdem die Job-Truppe bis zum Seitenwechsel auf 10:14 verkürzen konnte, hatte Bietigheim erneut den besseren Start in den zweiten Abschnitt und baute die Führung schnell auf 11:17 aus. In den letzten 20 Minuten wurde die Partie offener, auch weil die Bietigheimer Defensive nicht mehr ganz so sattelfest auftrat wie zu Beginn. Besonders Andreas Bornemann und Jona Schoch konnten das für Neuhausen aus der zweiten Reihe nutzen. Aber die Antwort des mit kühlem Blut agierenden Tabellendritten folgte meist auf dem Fuße, der auf der Gegenseite die Defensivschwächen der Hausherren ein ums andere Mal aufdeckte. Mayerhoffer durfte mit Zufriedenheit feststellen, dass von der in den letzten Partien obligatorische Schwächephase seines Teams nichts zu sehen war. Neben Schäfer glänzte einmal mehr Gerdas Babarskas als siebenfacher Torschütze. Auch Tim Dahlhaus findet nach seiner Verletzungspause mit einem guten Auftritt langsam aber sicher zu alter Stärke zurück.

„Wir bekommen keine Stabilität rein“, klagte Job. „Die Mannschaft kämpft zwar, aber oft kopflos.“ So kam Neuhausen zwar noch einmal auf 16:20 heran, musste dann aber den Tabellendritten endgültig ziehen lassen, als die SG BBM den Vorsprung auf 20:28 (50.) stellte.

Und während sich ein gelöster Hartmut Mayerhoffer nach dem Spiel für die tolle Unterstützung durch die lautstarken SG BBM-Fans bedankte und einen „völlig verdienten Sieg“ seiner Mannschaft gesehen hatte, weiß Alexander Job, dass die Gelegenheiten bei weiterhin 9 Zählern Rückstand auf den Nichtabstiegsplatz mit jedem Spieltag weniger werden. „Die Mannschaft braucht dringend ein Erfolgserlebnis, um nicht den Glauben an sich zu verlieren.“

TV 1893 Neuhausen: Becker, Rebmann; Bornemann (8), Schoch (6), Predragovic (5/2), D. Reusch (2), Keupp (2), J. Reusch (2), Stüber (1), Wahl (1), Stahl, Klingler, Michalik.

SG BBM Bietigheim: Edvardsson, Ebner; Schäfer (10/7), Babarskas (7), Dahlhaus (4), Emanuel (3), Emrich (3), Barthe (2), Döll (1), Asmuth (1), Haller (1), Rentschler (1), Scholz (1), Schmidt.

Spielverlauf: 3:9 (15.), 6:10 (22.), 9:13 (28.), 10:14 (30.), 11:17 (35.), 16:20 (40.), 19:27 (48.), 26:31 (56.), 27:34 (60.)
Zeitstrafen: Dahlhaus (10., 18.), Emanuel (25.), Barthe (35.) – Schoch (12., 59.), Klingler (23.), J. Reusch (48.)
Siebenmeter: 4/2 – 7/7
Zuschauer: 851 (Hofbühlhalle Metzingen-Neuhausen)

Weitere Artikel

Beliebte Artikel