Niederländerin Charris Rozemalen wechselt zur SG BBM Bietigheim

0
5623
Foto: Copyright imago/Jereczek

Bietigheim-Bissingen.| Nach dem sensationellen 24:23-Sieg im Derby gegen die TusSies Metzingen und dem Galaauftritt im Europapokalhalbfinalhinspiel, mit einem 38:27-Sieg, gegen Nykøbing Falster Håndboldklub in der MHPArena in Ludwigsburg, gibt es erneut erfreuliche Nachrichten bei den Frauen der SG BBM: Zur kommenden Saison schließt sich Charris Rozemalen dem verlustpunktfreien Bundesliga-Spitzenreiter aus Bietigheim an. Die 25-jährige Niederländerin kommt vom holländischen Spitzenreiter VOC Amsterdam an die Enz und unterschrieb einen Zweijahresvertrag.

„Charris Rozemalen ist eine Linkshänderin, die über enormen Einsatzwillen und Potenzial verfügt. Zusammen mit Susann Müller werden wir mit diesen beiden unterschiedlichen Spielerinnentypen auch für die kommende Saison hervorragend besetzt sein“, ist SG BBM Sportdirektor Gerit Winnen überzeugt.

Rozemalen begann ihre Handballkarriere in ihrem Heimatort Breukelen. Im Alter von 16 Jahren bezog sie das Handballinternat Papendahl, in dem auch Angela Malestein, Martine Smeets und Tess Wester lebten. Anschließend wechselte sie zum Erstligisten VOC Amsterdam. Mit 17 Jahren bestritt die Linkshänderin ihr erstes Länderspiel für die niederländische U17-Nationalmannschaft und gewann bei der U17-Europameisterschaft zum ersten Mal in der Geschichte der Niederlande die Bronzemedaille. Im Jahr 2010 schloss sich die Linkshänderin dem spanischen Club Alcobendas (Madrid) an, ein Jahr später wechselte sie zurück nach Amsterdam. Nach zwei Jahren in den Niederlanden folgte der Schritt in die norwegische Liga, wo sie für Vipers Kristiansand auflief. Im Jahr 2014 kehrte sie erneut zum VOC Amsterdam zurück. Zweimal gewann Charris Rozemalen den Supercup in den Niederlanden und einmal durfte sie den Meistertitel feiern – derzeit kämpft sie mit dem VOC Amsterdam erneut um die Meisterschaft. Ab der Saison 2017/18 läuft Rozemalen für die SG BBM Bietigheim im rechten Rückraum auf und spielt damit erstmals in der deutschen Bundesliga.

„Mit Charris haben wir eine super Lösung für die Rückraum-Rechts-Position gefunden und wir sind mit ihr und Susann Müller hier sehr gut aufgestellt. Charris bringt trotz ihres jungen Alters bereits internationale Erfahrung aus Spanien und Norwegen mit und ist sehr stark im Zusammenspiel mit dem Kreis und den Außenpositionen sowie im Entscheidungsspiel. Gleichzeitig hat Charris noch unheimlich großes Potenzial und kann sowohl von Susann als auch vom ganzen Team noch viel lernen. Ich freue mich sehr, dass sie sich entschieden hat, den nächsten Schritt in ihrer Entwicklung gemeinsam mit uns zu machen“, freut sich Trainer Martin Albertsen auf die Zusammenarbeit mit der Niederländerin.

Auch Charris Rozemalen ist glücklich über den Wechsel nach Deutschland. „Ich habe mich für Bietigheim entschieden, um mich als Spielerin weiterzuentwickeln und die SG BBM bietet mir dazu die optimalen Bedingungen. Ich freue mich darauf, auf einem hohen Niveau zu trainieren und bin sicher, dass ich von meinen Mitspielerinnen noch viel lernen kann. In Bietigheim wird sehr professionell gearbeitet und es hat sich für mich einfach richtig angefühlt. Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung und darauf, mit der SG BBM eine tolle Saison zu spielen.“

Während am kommenden Sonntag um 16:50 Uhr noch das Rückspiel im Europapokal-Halbfinale ansteht, können sich die SG-Fans den 5./6. und 13./14. Mai schon einmal dick im Kalender markieren: An diesen Terminen finden die beiden Europapokal-Finalspiele statt. Hoffentlich mit Beteiligung unserer SG BBM Ladies.